- Mehrere Dutzend Zugangspunkte („Access Points“) für Bürger und Gäste der Stadt Stuttgart
- Maßgeschneiderte Informationen rund um Stuttgart über spezielles mobiles Portal („Walled Garden“) abrufbar
- Eines der leistungsstärksten städtischen WiFi-Netze Deutschlands entsteht
Sightseeing, Spazierengehen und Surfen: Dies alles ermöglichen Unitymedia KabelBW und die Stuttgart-Marketing GmbH ab Frühsommer Bürgern und Gästen der baden-württembergischen Landeshauptstadt mit einem kostenlosen WiFi-Netz. Der führende deutsche Kabelnetzbetreiber mit Breitbandnetzen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg hat gemeinsam mit der Stuttgart-Marketing GmbH ein Konzept entwickelt, um öffentliches Internet an vier zentralen Plätzen in Stuttgart zur Verfügung stellen zu können. Im Frühsommer soll der Zugang an der Tourist-Information i-Punkt (Königstraße 1a), auf dem Schlossplatz, dem Schillerplatz sowie dem Marktplatz möglich sein. Die Planung ist nun abgeschlossen, die notwendigen Arbeiten können beginnen.
Ab Frühsommer 2015 soll Einwohnern und Gästen Stuttgarts erstmals ein freies WLAN-Angebot mit stabilen Verbindungen, unbegrenzter Nutzungsdauer und unbegrenztem Datenvolumen geboten werden. Gemeinsam mit Partnern errichtet Unitymedia KabelBW hierfür mehrere Dutzend Zugangspunkte. Eine Besonderheit im Vergleich der öffentlichen WLAN-Netze deutscher Städte ist eine spezielle Startseite, auf der Touristen und Bürger nach dem Verbindungsaufbau Neuigkeiten und Informationen aus Stuttgart erhalten.
Um das Informationsangebot aufzurufen müssen Anwender lediglich dessen Netzwerknamen von einem WiFi-fähigen Endgerät aus aufrufen und gelangen anschließend automatisch zu den hinterlegten Inhalten. Mobile Internetsurfer wählen zunächst eine Sprache aus und erhalten anschließend Hinweise auf lokale Restaurants oder Sehenswürdigkeiten und erhalten Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten.
In nur wenigen Schritten kommen sowohl deutsche als auch ausländische Handynutzer über einen Menüpunkt im Informationsangebot ins Internet: Sie schicken eine SMS an eine Mobilfunknummer und erhalten im Anschluss eine SMS mit ihrem Zugangspasswort, das ein Jahr lang gültig ist. Anders als bei anderen öffentlichen WLAN-Angeboten erfolgt der durch die Coax-Glasfaser-Infrastruktur von Unitymedia KabelBW realisierte Internetzugang verschlüsselt – die Daten der auf das Internet zugreifenden Person sind beim Zugang ins Internet verlässlich abgesichert.
Die verfügbare Bandbreite pro Access Point beträgt dabei mindestens 150 Mbit pro Sekunde, wobei Nutzern des Angebots eine Breitband-Anbindung von bis zu 10 Mbit pro Sekunde zur Verfügung steht. Das ist schneller als so mancher DSL-Anschluss zu Hause.
„Der jederzeitige Zugang zum Internet ist für die meisten Menschen heute selbstverständlich. Wir freuen uns sehr, dass wir die baden-württembergische Landeshauptstadt dabei unterstützen können, ihren Einwohnern und Besuchern ein kostenfreies, schnelles, verlässliches und sicheres Internet zu bieten“, sagt Heribert Clemens, der als Senior Vice President B2B bei Unitymedia KabelBW den Bereich für Geschäftskunden leitet. Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH, fügt hinzu: „Mit dem freien WLAN bieten wir unseren Gästen, aber auch Einheimischen zusätzliche Leistungen auf einem hohen qualitativen Niveau an. Dabei geht es nicht nur um den komfortablen Nutzen des WLAN, sondern auch um inhaltlich neue Informationsplattformen mit erheblichem Zusatznutzen.“
Die Errichtung des kostenlosen WiFi-Netzes ist selbst für den Kabelnetzwerk-Spezialisten Unitymedia KabelBW eine besondere Herausforderung, weil der reibungslose Betrieb der WLAN-Infrastruktur einen hochkomplexen Aufbau der Zugangspunkte voraussetzt. Hier profitiert Unitymedia KabelBW von seinen umfangreichen Erfahrungen mit seinem Referenzkunden SAP Arena. Seit Oktober 2013 können dort alle 15.000 Besucher der hochmodernen Mannheimer Multifunktionshalle ein kostenloses Highspeed-WLAN-Netz nutzen, das von Unitymedia KabelBW nach präziser Ausmessung und Planung mit Hilfe von mehreren hundert Access Points umgesetzt wurde. „Auch die Wünsche und Anforderungen der Stuttgart-Marketing GmbH an ein öffentlich zugängliches WiFi-Angebot waren sehr vielfältig und komplex“, sagt Heribert Clemens. „Um ein solches Projekt zu realisieren, ist eine professionelle Infrastruktur notwendig, die sich aus vielfältigen, exakt aufeinander abgestimmten Bausteinen ergibt. Nur so lassen sich etwa städtebauliche Vorschriften und eine ausreichende WiFi-Funkabdeckung in Einklang bringen.“
Das Produkt- und Lösungsportfolio von Unitymedia KabelBW für Business-Kunden ist zu finden unter: www.unitymediabusiness.de/ bzw. www.kabelbwbusiness.de/
Für Privatkunden unter: www.unitymedia.de bzw. www.kabelbw.de
Über Unitymedia KabelBW
Unitymedia KabelBW mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Unter den Kundenmarken Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen) und Kabel BW (Baden-Württemberg) erreicht das Unternehmen 12,7 Millionen Haushalte mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia KabelBW ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 30. September 2014 hatte Unitymedia KabelBW 7,1 Mio. Kunden, die 6,6 Mio. TV-Abonnements und 2,8 Mio. Internet- sowie 2,7 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia KabelBW finden Sie unter www.umkbw.de.
Über Liberty Global
Liberty Global ist das größte internationale Kabelunternehmen mit Niederlassungen in 14 Ländern. Liberty Global verbindet Menschen mit der digitalen Welt und ermöglichen es ihnen, ihre unendlichen Möglichkeiten zu entdecken und zu erleben. Liberty Globals marktführende Triple-Play-Dienste werden über Netzwerke der nächsten Generation und innovative Technologie-Plattformen zur Verfügung gestellt, die 27 Millionen Kunden verbinden, die 56 Millionen Fernseh-, Breitband-Internet- und Telefonie-Dienste beziehen (Stand: 30. September 2014). Zu Liberty Globals Verbrauchermarken gehören Virgin Media, UPC, Ziggo, Unitymedia, Kabel BW, Telenet und VTR. Liberty Global Business Services und der Investmentfonds Liberty Global Ventures sind ebenfalls Geschäftsbereiche von Liberty Global. Weitere Informationen finden Sie unter
www.libertyglobal.com.
Über die Stuttgart-Marketing GmbH
Die Stuttgart-Marketing GmbH, der offizielle Touristik-Partner der baden-württembergischen Landeshauptstadt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Spitzenposition der Region Stuttgart als Tourismus- und Wirtschaftsstandort im europäischen und weltweiten Wettbewerb zu stärken und weiter auszubauen. Sie betreibt überregionale Standort-, Tourismus- und Imagewerbung und kommuniziert Standortvorteile, touristische Aktivitäten und Attraktionen der Region Stuttgart.