Sky Dragster im Skyline Park
In wenigen Tagen geht die Testphase des innovativen, neuen Motorrad Coasters „Sky Dragster“ los. Bevor es richtig losgehen kann, wird der Prototyp erst auf „Herz und Nieren“ überprüft.
Diese Testphase ist enorm wichtig, gerade bei einer Achterbahn, die es in dieser Bauart noch nicht gibt und erstmalig für den Skyline Park gebaut wird. Das Besondere an dieser High-Tech-Achterbahn ist das neuartige Antriebssystem. Bekannt sind Antriebssysteme basierend auf einer Reibradtechnik. Ganz neu und individuell für den Skyline Park gebaut, wird eine Achterbahn mit Zahnradantrieb. Unsere Skyline Park Fans im Interview mit Joachim Löwenthal, Inhaber und Betreiber des Skyline Parks und Jörg Beutler, Geschäftsführer von BTS, Beutler Transport Systeme.
Alle warten schon auf Informationen zum heiß angekündigten „Sky Dragster“. Warum ist diese Bahn so besonders?
Hr. Löwenthal: Die Bahn ist deshalb so besonders, da sie auf einer neuartigen Antriebstechnologie basiert. Zudem hat der Fahrgast die Möglichkeit, die Geschwindigkeit bis zu einem bestimmten Grad selbst zu steuern. Die Fahrerin oder der Fahrer kann selber Gas geben und selber bremsen. So entsteht ein einzigartiges, freies Fahrgefühl.
Was passiert in der Testphase?
Hr. Löwenthal: Zunächst wird das Antriebssystem auf Herz und Nieren getestet. Dabei geht es darum, Geschwindigkeit und Beschleunigung des Fahrzeugs über die gesamte Strecke exakt zu überwachen und steuern zu können. Danach werden die ersten Testfahrten mit Passgieren stattfinden, um die Geschwindigkeitsprofile genau zu justieren. Obwohl alles bereits in der Simulation festgelegt wurde, entscheidet letztendlich dann doch das Fahrgefühl.
In der dritten Phase wird die Bahnhofseinrichtung installiert und getestet, so dass ein störungsfreier Betriebsablauf gewährleistet werden kann. Auch der Test der Anlage mit mehreren Fahrzeugen zählt hierzu. Zum Schluss erfolgt die TÜV-Abnahme der Sicherheitseinrichtungen.
Wie lange wird die Testphase dauern?
Hr. Löwenthal: Wir möchten die Winterpause mitnutzen, um zur nächsten Saison ein perfekt eingestelltes und erprobtes System in Betrieb zu nehmen.
Wann wird der „Sky Dragster“ für die Parkgäste eröffnet? Die Fans scharren heute schon mit den Hufen.
Hr. Löwenthal: Pünktlich zum Saisonbeginn nächstes Jahr und dann mit voller Kapazität. Auch der gesamte Bahnhofsbereich mit Zu- und Abgängen sowie die Außenanlagen werden passend zum Thema „Dragster“ bis dahin fertig gestellt.
Verraten Sie uns noch die wichtigsten technischen Informationen zum „Sky Dragster“ und zum Streckenverlauf?
Hr. Beutler: Spannend ist natürlich die Höchstgeschwindigkeit. Die liegt bei 60 km/h. Die maximale Beschleunigung beträgt 1,2g. Extreme Beschleunigung wie in der Formel 1. Die liegt bei ca. 1,1g. Im Cockpit werden die Geschwindigkeit und die aktuelle Beschleunigung ebenso angezeigt. Außerdem wird eine Highscore-Liste geführt. Der Streckenverlauf ist mit Steilkurven und Camelbacks gespickt, die für ein einmaliges Fahrerlebnis sorgen. Der gesamte Streckenverlauf beträgt über 300 Meter.