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Studentische Ideen für eine weiterhin dynamische Entwicklung
Dr. Torsten Briegel, Stadtwerke Heilbronn; Prof. Dr. Günter Käßer-Pawelka, Studiendekan BWL-Dienstleistungsmanagement; Rektorin Prof. Dr. Nicole Graf; Hanspeter Faas, Geschäftsführer BUGA; Steffen Schoch, Geschäftsführer Heilbronn Marketing
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Studentische Ideen für eine weiterhin dynamische Entwicklung
.: Dr. Torsten Briegel, Stadtwerke Heilbronn; Steffen Schoch, Geschäftsführer Heilbronn Marketing; Prof. Dr. Günter Käßer-Pawelka, Studiendekan BWL-Dienstleistungsmanagement; Rektorin Prof. Dr. Nicole Graf; Robert Schwan, experimenta; Hanspeter Faas, Geschäftsführer BUGA.
Die derzeit wichtigsten Akteure – BUGA Heilbronn, Heilbronn Marketing GmbH, experimenta und Stadtwerke – holten sich deshalb Verstärkung bei der DHBW Heilbronn. Seit Anfang November untersuchten Studierende des 5. Semesters im Studiengang Dienstleistungsmanagement in drei Forschungsseminaren digitale Entwicklungen und Freizeittrends.
Gerade im Bereich Digitalisierung haben alle Akteure noch Handlungsbedarf, was sich nach der Auswertung der Zielgruppenumfragen, Experteninterviews und Wettbewerbs- und Marktanalysen zeigte. Welche digitalen Trends werden sich in der Zukunft durchsetzen? Wie sieht die Kommunikation untereinander in fünf Jahren aus? – diesen Fragen galt es auf den Grund zu gehen.
Virtual Reality, Augmented Reality, das Internet der Dinge, Mobile Payment und Busshelter Marketing identifizieren beispielsweise die Studierenden der Studienrichtung Medien und Kommunikation als Trends.
Flächendeckendes W-Lan
Damit diese Technologien zum Einsatz kommen können, sollte den Nutzern flächendeckend öffentliches W-Lan zur Verfügung stehen. BUGA, experimenta und HMG sehen sich durch die Ergebnisse bestätigt.
Für Hanspeter Faas, Geschäftsführer der BUGA, ist gerade diese Digitalisierung ein wichtiger Aspekt: "Die Landesgartenschau muss aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen, um ernst genommen zu werden. Dabei sind Impulse von außen wichtig. Die Digitalisierung spielt dabei eine große Rolle."
Mobile Payment
Gerade das Mobile Payment sei bei der BUGA höchst interessant, wenn man bedenkt, dass ein "normales" Ticket in der Produktion rund 1,40 Euro kostet und das Tickte via Handy in etwa nur 25 Cent kostet, betonte Faas. Bei ca. 2,2 Mio. Besucher ein Faktor, der sich rechnet.
Für Steffen Schoch, Geschäftsführer der HMG, spielen außer Mobile Payment Themen wie Social Media Projekte, zentrale Datenpflege, virtuelle Stadtführungen, Park- und Leitsysteme eine große Rolle.
Robert Schwan, Marketingleiter der experimenta, stellte auch fest, dass sich der Bekanntheitsgrad von Heilbronn enorm gesteigert hat. Die experimenta will mit neuen Projekten wie der experimenta 2 und dem Science Dome weiter dafür sorgen, das sich dies weiterentwickelt. "Die Frage, wie kommunizieren wir in fünf Jahren, ist für uns daher interessant."
Auch die Stadtwerke Heilbronn als Betreiber des Stadtbads Soleo war über die Ergebnisse der Studierenden erfreut. Auch hier steht der Ausbau der Social Media Kanäle ganz oben auf der Prioritätenliste. Des Weiteren sind Stärkung der Wohlfühlatmosphäre, Vernetzung mit regionalen Unternehmen zur Förderung des betrieblichen Gesundheitsmanagements, Verbesserung des gastronomischen Angebots angedacht. "Dr. Torsten Briegel, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke: "Wir wollen die Ergebnisse umsetzen über weitere Projekte mit der DHBW denken wir schon nach."
Alle Beteiligten sind zufrieden mit den Ergebnissen. Das wichtigste Ergebnis ist die Erkenntnis, dass alle Akteure von einer Vernetzung profitieren und diese erste Zusammenarbeit der Startpunkt für weitere gemeinsame Projekte markiert.
Rektorin Prof. Dr. Nicole Graf: "Es ist eine spannende Aufgabe, die Stadt mit unseren Kompetenzen in der Bildung, der Marktforschung und im Lebensmittelbereich zu entwickeln. Es war schön zu sehen, mit welchem Engagement die Studierenden an diese Aufgaben herangetreten sind."