Sternstunden sind im Allgemeinen eher selten. Die Stuttgarter Carl Benz Arena scheint dagegen ein ganz spezieller Ort zu sein. Hier gehören besondere Highlights zum Programm. So wie die Jahrespressekonferenz der Daimler AG, bei der Konzernchef Dr. Dieter Zetsche in der vergangenen Woche der Weltöffentlichkeit das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte präsentierte. Eine echte Sternstunde also, für die die Carl Benz Arena nicht nur aufgrund ihres Namens den perfekten Rahmen bildet. Auch die moderne Architektur, die beeindruckende Flexibilität und die dahinterstehenden Partner bieten beste Voraussetzungen für gelungene Veranstaltungen. Daher gehören neben dem Daimler-Konzern und seinen Töchtern unzählige andere renommierte Unternehmen und Privatpersonen aus allen Bereichen seit vielen Jahren zu den Stammkunden der 2006 fertiggestellten Eventlocation. Und jedes Jahr kommen neue hinzu.
„Die Multifunktionalität der Carl Benz Arena ist ein echtes Brett“, sagt Sascha Penna. Der 40jährige ist einer der beiden Geschäftsführer der Carl Benz Arena Betriebs GmbH, die von Anfang an für die Vermarktung und den Vertrieb der Location verantwortlich ist. „Die 1.500 Quadratmeter Gesamtfläche lassen sich so flexibel gestalten, dass wir für nahezu jedes Event ein maßgeschneidertes Setup liefern können.“ Daher sind die Nutzungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt:
Ob Produktpräsentationen, Vertriebsschulungen und Firmenjubiläen, ob Konferenzen, Messen und Verbandstreffen, ob sportliche, wissenschaftliche und kulturelle Events -, Flohmärkte und Weihnachtsfeiern – die Carl Benz Arena ist mit jährlich rund 120 Belegungstagen für 200 und 2000 Personen gut ausgelastet. Tendenz steigend. An diesem Erfolg hat auch das Schwesterunternehmen der Carl Benz Arena Betriebs GmbH einen großen Anteil: die
Tailormade GmbH. Die Agentur für Live-Kommunikation, die Penna ebenfalls mit seinem Geschäftsführungs-Partner Oliver Meyer leitet, kann auf Wunsch alle dazugehörigen Module für ein gelungenes Event liefern. Von der Planung und Organisation über die kreative Gestaltung inklusive Aufbau bis hin zur Lieferung der passenden Catering-, Technik- und
Medienpartner. Das ist für Oliver Meyer ein echtes Alleinstellungsmerkmal: „Unsere beiden Gesellschaften ergänzen sich ideal. Weswegen immer mehr Unternehmen für eine Veranstaltung in der Carl Benz Arena auf die starke Event-Expertise
des Tailormade-Teams zugreifen.“
Das Tandem soll auch in Zukunft weiter Erfolge einfahren. Die Grundlage hierfür wurde Ende Januar mit dem Abschluss eines unbefristeten Mietvertrags zwischen der Carl Benz Arena Betriebs GmbH und der Carl Benz Center Objekt GmbH gelegt. Für Sascha Penna, Oliver Meyer und ihre Teams ist der Vertrag ein echter Vertrauensbeweis – und eine hervorragende
Basis, um viele weitere Sternstunden in der Carl Benz Arena zu gestalten. Die Carl Benz Arena Betriebs GmbH ist eine Betreibergesellschaft für die Veranstaltungslocation, gegründet von der Stuttgarter Eventagentur Tailormade GmbH, 2003 gegründete Agentur für LIVE-Kommunikation. Seit 2006 führen die Gesellschafter Oliver Meyer und Sascha Penna beide Unternehmen gemeinsam. Insgesamt erwirtschafteten 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2014 einen Umsatz von rund 4,5 Mio. Euro und betreuen über 180 Veranstaltungen und mehr als 140 Kunden pro Jahr.
Zu den Großkunden mit Rahmenvereinbarungen, gehören vor allem die Daimler AG, die EnBW AG und FCA Germany AG.