Foto: HMG
Hotelier- und Gastronomen-Stammtisch Heilbronn
Was kommt mit der neuen experimenta und der Bundesgartenschau 2019 touristisch auf Heilbronn zu? Das war das Thema des Hotelier- und Gastronomen-Stammtisch am Donnerstagvormittag im Heilbronner Inselhotel. Rund 20 Partner der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) aus Heilbronn und aus dem Landkreis waren der Einladung der HMG gefolgt, um sich mit Kollegen auszutauschen und um sich über die aktuellen touristischen Aktivitäten und Entwicklungen in Heilbronn zu informieren.
Ein Citytour-Bus für Heilbronn, ein neuer Gruppenreisekatalog für die Busreiseunternehmen und der Weintourist als wichtige Zielgruppe und noch viele weiter Punkte standen auf der Tagesordnung des Stammtischs. HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch informierte die Teilnehmer über die jüngsten touristischen Projekte, die alle als Vorbereitung im Hinblick auf die touristischen Flaggschiffe BUGA und erweiterte experimenta zu sehen seien.
„Man kann nur gemeinsam stark sein“, sagte Marcus Reichl. Der Direktor des Neckarsulmer Vier-Sterne-Hotels Nestor freute sich, dass der Stammtisch wiederbelebt wurde. Sicherlich sehe man die Kollegen als Mitbewerber, aber es sei wichtig, sich partnerschaftlich auszutauschen und Kooperationen zu suchen. „Wenn ich überbucht bin, empfehle ich einen der Kollegen, wir sind eine Gemeinschaft.“
Zu Gemeinsamkeit rief auch Steffen Schoch auf. Er freue sich, wenn Hotels, wie das Insel in Heilbronn, sich für die kommenden Jahre „herausputzen“. Und er betonte, dass die bis zur BUGA neu entstehenden Hotels in der Region eine Qualitätssteigerung für die Stadt bedeuten würden. „Es werden mehr Leute in Heilbronn bleiben, davon profitieren dann auch der Handel und die Gastronomie“, so der der HMG-Chef.
Auch Vertreter der BUGA und der experimenta Heilbronn berichteten über aktuelle Entwicklungen und bekundeten bereits jetzt ihr Interesse an einer engen Zusammenarbeit mit der Hotel-und Gastronomiebranche.