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Heilbronner BUGA stellt erste Sponsoren vor
13 Sponsoren hat die Heilbronner BUGA inzwischen.
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Blick von oben auf das BUGA-Gelände in Heilbronn
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Perspektive Neckar-Habitat
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Am Neckar
Die Bundesgartenschau Heilbronn stellte jetzt ihre ersten offiziellen Partner vor: 13 Unternehmen aus der Region engagieren sich bereits für das Großprojekt am Neckar.
Rund zwei Jahre vor Eröffnung der Bundesgartenschau Heilbronn (BUGA) kann die BUGA GmbH bereits auf die Unterstützung namhafter Unternehmen aus der Stadt und der Region zählen. Bei einem Pressetermin präsentierte sie am Dienstag die ersten offiziellen 13 Partner aus der Wirtschaft, die als Sponsoren Teil des Großprojekts werden. Das Motto für die Zusammenarbeit lautet »Miteinander Werte schaffen«.
»Freuen uns auf weitere Partner«
BUGA Geschäftsführer Hanspeter Faas freut sich über die Kooperation und hofft auf weitere Partner: »Diese Zusammenarbeit lohnt sich für beide Seiten. Sponsoring ist immer ein Geben und ein Nehmen und wir hoffen natürlich, dass noch weitere Unternehmen mitmachen.« Bei der Präsentation im Kaisers Turm mit Blick auf das BUGA-Gelände zog Geschäftsführer Faas eine positive Zwischenbilanz: »Wir sind gut im Zeitplan und das Projekt BUGA hat eine unglaubliche Dynamik entwickelt. Natürlich wissen wir eigentlich nicht genau, wie dieses Projekt funktioniert. Das ist anders, wenn man als Unternehmen ein Produkt verkauft und präsentieren kann. Doch wir wissen auch, dass 83 Prozent der Heilbronner sagen, diese Bundesgartenschau ist gut für die Stadt.« Doch noch einen weiteren Indikator für die Akzeptanz des Großprojektes nennt Faas: »Wenn man Unternehmen begeistern kann, ein Projekt finanziell zu unterstützen, zeigt das auch, man ist ist auf dem richtigen Weg. Dieses großer Interesse der Unternehmen, das wir hier erleben, ist Ausdruck ihrer Identifikation und Verbundenheit mit der BUGA, mit der Stadt und mit der Region.«
Ziel: Drei Millionen Euro Sponsorengelder
Der BUGA-Haushaltsplan veranschlagt drei Millionen Euro Einnahmen über Sponsorengelder teilte Faas mit. Daher freue man sich über jeden Förderer egal ob großes oder kleines Unternehmen: »Jedes Engagement, jeder Beitrag ist wichtig und jede Partnerschaft wird nach den individuellen Möglichkeiten des jeweiligen Sponsors gestaltet.« Die Bandbreite der Beteiligung reicht vom klassischen Sponsoring über die Nutzung von Bundesgartenschau-Flächen für Firmenveranstaltungen, aber auch Kooperationen mit Veranstaltungen der BUGA sind denkbar genauso wie die Abnahme von Eintrittskarten-Kontingenten und mehr. Auch Stadtoberhaupt Harry Mergel freut sich schon auf die Großveranstaltung im Jahr 2019: »Die BUGA wird eine spektakuläre Leistungsschau in vielen Bereichen, sei es bei der Stadtentwicklung oder als Grünprojekt. Die BUGA wird aber auch Schaufenster der leistungsstarken Unternehmen in Heilbronn und der Region sein«, ist er sicher.