Roboter Pepper
Sind Roboter eine Chance für den stationären Handel? Wie können humanoide Roboter im stationären Handel eingesetzt werden? Welche Einsatzszenarien gibt es und wie ist die Wirkung und Akzeptanz bei Kunden? Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen die Spezialisten für E-Commerce und Digitalisierung von elaboratum mit Unterstützung des IT-Dienstleisters inovex in der Studie zum Thema „Akzeptanz von Robotern bei Konsumenten“ auf den Grund. (www.elaboratum.de/news/sind-roboter-eine-chance-fuer-den-stationaeren-handel-consultant-patrick-meyer-startet-promotionsprogramm-mit-uni-erlangen-nuernberg)
Hierfür kommt der Roboter „Pepper“ in das Stadtkaufhaus Gerber in Stuttgart vom 10. bis 14. Oktober zum Einsatz. Pepper ist ein humanoider Roboter, der sich nicht nur mit Menschen unterhalten kann, sondern auch deren Mimik und Gestik versteht und entsprechend auf unterschiedliche Emotionszustände reagiert.
Bei dem Pilotprojekt soll erstmals untersucht werden, wie Roboter künftig eingesetzt werden können und wie diese beim Publikum ankommen. Vor Ort befragt Pepper Kunden, misst deren Kundenzufriedenheit und erfasst diese Daten digital.
Zudem findet am 13. und 14. Oktober 2017 erstmalig die VR Expo (www.vdc-fellbach.de/kalender/1a56fda2-2267-1e2a-5176-cfdc11295a27) im Obergeschoß des Stadtkaufhauses Gerber statt. Besucher und Fachbesucher können sich bei mehr als 15 Ausstellern über neueste Entwicklungen von Virtuellen Techniken und 3D-Simulationen aus den Bereichen Business und Engineering informieren.