Passo Avanti haucht mit unbändiger Spielfreude und Virtuosität Klassikern neues Leben ein; Klassiker, die zu ihrer Zeit unerhört modern waren.
Passo Avanti haucht mit unbändiger Spielfreude und Virtuosität Klassikern neues Leben ein; Klassiker, die zu ihrer Zeit unerhört modern waren. Die sogenannten alten Meister, Komponisten wie Bach, Brahms und Verdi, sie waren allesamt musikalische Avantgardisten, experimentierfreudig und offen für Neues. Welche Musik würden sie wohl heute machen? Passo Avanti verschafft uns einen Hauch Ahnung davon. Das Quartett übersetzt wohldurchdacht bekannte Werke in eine moderne Klangsprache und formt sie neu, ohne dabei ihren ursprünglichen Geist zu verfälschen. Im Gegenteil, durch ihre Eigenarrangements werden die Stücke wieder so aufregend, wie sie es zu ihrer Entstehungszeit waren.
Dabei klingen sie nie gekünstelt, nichts wirkt forciert, sondern allem wohnt eine grundlegende Natürlichkeit inne. Wenn die vier spielen, entsteht ein reger Dialog zwischen den einzelnen Stimmen, der wunderbare neue Nuancen aus den Originalen herauskitzelt — sie erstrahlen in einem neuen Glanz.
Dieser Glanz spiegelt sich auch in dem mehrdeutigen Titel des zweiten Albums des Quartetts wider — er lässt sich auf die Titel, die Stilrichtungen sowie auf die Musiker beziehen: Finest Blend, ja, in der Tat.
Passo Avanti: kammermusik.unlimited
Mille Regretz (J. Desprez)
Menuett in F (Leopold Mozart)
Reigen der Elfen (A.v.Hagke)
-Kanon
-Andante con moto
Va Pensiero (G.Verdi)
Fantasie in d-Moll (W.A.Mozart)
Drei Knäblein (W.A.Mozart)
Türkischer Marsch (W.A.Mozart)
--- Pause ---
Pavane (M.Ravel)
Golliwog's Cakewalk (C.Debussy)
Szenen aus Peer Gynt (E. Grieg)
- Morgenstimmung
- Bergkönig
Summer in Skane (A.v.Hagke)
Musette (J.S.Bach)