Bild: HMG
Kätchenkleid
Seit 1960 treten junge Damen als Botschafterinnen der Stadt Heilbronn auf. Pünktlich zum Start der Bundesgartenschau bekommt das Käthchen von Heilbronn nach rund fünfzig Jahren ein neues Gewand. Am Donnerstag wurden die Ergebnisse des Designwettbewerbs mit der Akademie für Kommunikation Heilbronn vorgestellt.
Beim „Käthchen von Heilbronn“ denken heute viele nicht mehr allein an das historische Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist aus dem Jahre 1810, sondern an eine lebendige junge Frau. Alle zwei Jahre wird das „Käthchen“ als Repräsentantin der Stadt neu gewählt. Aktuell bekleiden Jasmin Heyd und ihre drei Kolleginnen Lisa Roth, Denise Fohr und Laura Sophie Scholl dieses traditionsreiche Amt.
Bereits seit 1960 treten junge Damen als Botschafterinnen der Stadt auf. Und das tun sie bis heute in demselben Gewand. „Nach rund fünfzig Jahren darf auch das Käthchen einmal mit der Mode gehen“, meint der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH Steffen Schoch. Pünktlich zur Eröffnung der Bundesgartenschau am 17. April werden sich die vier Käthchen in neuen Kleidern präsentieren.
Designwettbewerb mit der Akademie für Kommunikation
In einem Designwettbewerb, der von der Akademie für Kommunikation gemeinsam mit der Heilbronn Marketing GmbH und dem Heilbronner Verkehrsverein durchgeführt wurde, stellten sich 22 Schüler des Berufskollegs für Mode und Design im Oktober 2018 der Herausforderung „Käthchens neue Kleider“ zu entwerfen. „Eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, denn es gab eine Reihe von Anforderungen seitens der Stadt und auch der Käthchen selbst zu erfüllen“, erklärt die projektbetreuende Designerin, Gabriele Ostermann von Roth.
Moderner und luftiger sollte es werden
„Jünger, moderner und luftiger sollte das Modell sein, dabei aber auch als traditionelles „Käthchenkleid“ erkennbar bleiben und den Ansprüchen bei vielseitigen Einsätzen genügen“, zählt Petra Weiß, die bei der Heilbronn Marketing für die Betreuung der Käthchen zuständig ist, die Anforderungen auf. Ein echter Spagat, der für Modedesigner aber zum Berufsalltag gehört.
Eine unabhängige Jury unter Mitwirkung von Bürgermeisterin Agnes Christner wählte unter allen Entwürfen im Dezember 2018 das Gewinnermodell aus. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, erinnert sich Christner. „Der Gewinnerentwurf konnte schließlich aus diesen Gründen überzeugen: Er wirkt in seiner schlichten Eleganz, der Stoff ist leicht und auch gut abzuändern bei wechselnden Käthchenpersonen und er beinhaltet an die heutige Zeit angepasste Elemente des traditionellen Kostüms.“
Gewinnerentwurf wird bis zur BUGA fertiggestellt
Mit der Unterstützung von Sponsoren wird das Siegermodell von Nachwuchsdesignerin Katharina Wieczorek nun in den Nähateliers der Akademie für Kommunikation von den Schülern umgesetzt. Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten zur Bundesgartenschau am 17. April werden die Käthchen ihre neuen Kleider dann zum ersten Mal tragen.
Stellvertretend für die Stadt und den Heilbronner Verkehrsverein beglückwünschte Marketingchef Steffen Schoch am Donnerstag in der Akademie für Kommunikation die Siegerin und die Designerinnen des zweit- und drittplatzierten Entwurfes, Selina Versegi und Sophie Müller. „Was ihr geleistet habt, ist wirklich bemerkenswert. Mit euren Entwürfen habt ihr das Käthchen moderner gemacht, gleichzeitig aber seine Tradition bewahrt“, so Schoch.