Foto: Heilbronn Marketing
Weindorf Heilbronn
Rund um das historische Rathaus feiert die Weinmetropole Heilbronn noch bis zum kommenden Sonntag auf „Deutschlands gemütliches Weindorf“. Weinkenner genießen in stilvollem Ambiente Spezialitäten aus den Weinbergen im Heilbronn Land und Hohenlohe. An kreativ geschmückten Ständen werden über 320 verschiedene Weine und Winzersekte direkt vom Erzeuger zum Verkauf ausgeschenkt. Auf fünf Bühnen sorgen Live-Bands für stimmungsvolle Atmosphäre. Die exzellente Qualität der Weine und regionale kulinarische Köstlichkeiten machen das Weindorf zum niveauvollsten Weinfest Württembergs.
Zum dritten Mal freiwillig, hat sich heute das Heilbronner Weindorf dem kritischen Blick der Kommission des Weininstituts Württemberg unterzogen. „Unser Ziel war die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel für weitere drei Jahre und im Benchmark mit anderen Weinfesten im Land Anregungen für weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu bekommen“, betont Steffen Schoch, zum ersten Mal als Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH für die Ausrichtung dieser größten und bedeutendsten Veranstaltung der Stadt Heilbronn verantwortlich. Unter der Regie von Weininstituts-Geschäftsführer Ulrich-M. Breutner wurden sowohl Ambiente und Umfeld, Sicherheit und Jugendschutz, Weinkultur, Weinqualität und Getränkeangebot als auch das Speisenangebot und das musikalische Unterhaltungsprogramm bewertet.
Mit einer Top-Bewertung bei der Beratung und Präsentation der über 320 Weine und Sekte in einem attraktiven, teils historischen Ambiente rings um das Rathaus, zählt das Heilbronner Weindorf seit vielen Jahren zu den besten in Württemberg. Auch die Servicequalität in Bezug auf Sauberkeit, ÖPNV-Anbindung und Toiletten wurde durchweg positiv bewertet, wenn auch „der eine oder andere qualitätsvolle Farbtupfer“ an den Eingangsbereichen oder in den Sitzbereichen gut tun würde, so die Jury. „Das Musikangebot hat angenehmen und begleitenden Charakter mit einem ausgeglichenen Angebot verschiedener Musikstile“, so Breutner der dazu ermutigte, noch stärker auf „typische Weindorfmusik“ ohne Verstärker zurückzugreifen. Auch die Idee, Themenführungen zum Wein über das Weindorf anzubieten, wurde von den Veranstaltern positiv aufgegriffen.
Beim gastronomischen Angebot regte die Jury an, noch mehr regionale Spezialitäten von hiesigen Lieferanten zu präsentieren und auch kreative Ideen im Finger Food zu präsentieren. Antworten werden hier auch die Studierenden der Dualen Hochschule mit ihrem Studiengang Foodmanagement liefern, welche derzeit ebenfalls eine Analyse durchführen und Anregungen für die Zukunft geben wird. Noch bis zum kommenden Sonntag können die Weinliebhaber auf dem Heilbronner Weindorf aus über 320 Weinen und Sekten ihren persönlichen Liebling finden. Erwartet werden bis zum Wochenende insgesamt rund 250.000 Besucher.