Heilbronn Marketing GmbH
v.l. Yvonne Keller, Steffen Schoch, Hans-Joachim Kurz, Friedrich Wagner, Jörg Plieschke und Florian Baasch
Die Heilbronn Marketing GmbH hatte am 12. Januar zum Jahresauftakt-Pressegespräch in ihre neuen Räumlichkeiten im Marrahaus geladen. Dabei blickten die Macher auf das Jahr 2016 mit vielen Neuerungen und anstehenden Ereignissen.
Geschäftsführer Steffen Schoch präsentierte den anwesenden Medienvertretern die aktuellen Informationen zur Neuausrichtung der Heilbronn Marketing GmbH. "Das Ziel der Heilbronn Marketing GmbH liegt ganz klar in der Steigerung der Attraktivität unserer Stadt", so Schoch. "Wie das Marrahaus, ist auch Heilbronn Marketing eine Baustelle. Aber von Tag zu Tag wird mehr aufgeräumt." Zu den bisherigen Geschäftsbereichen wurde nun die Stabstelle "Marketing" aufgebaut, die die anderen Bereiche in Marketing und Medienarbeit unterstützen soll.
Yvonne Keller, Projektmanagement Marketing & Statistik, zeigte anschließend die Entwicklung der Übernachtungszahlen in der Käthchenstadt. "Wir haben 2015 erstmals die 300.000er-Marke überschritten", lautete die zufriedenstellende Bilanz. Man könne von einer Steigerung von knapp 10 Prozent ausgehen. Auch bei den gebuchten Stadtführungen gibt es einen Zuwachs im zweistelligen Bereich. Mehr als 12.000 Gäste haben sich im vergangenen Jahr vor Ort informiert.
"Wir werden die Besonderheiten und Stärken der Stadt noch besser herausarbeiten", so Hans-Joachim Kurz, stellv. Leiter Geschäftsbereich Tourismus. Zu den Vertriebsmaßnahmen gehören auch Auftritte auf der CMT in Stuttgart sowie auf der ITB in Berlin. Ganz druckfrisch ist der neue Reise- und Erlebnisplaner "HeilbronnTourist". 25.000 Exemplare werden an viele Stellen ausgelegt, um so alle Interessierten und Bürger über die Möglichkeiten, die Heilbronn zu bieten hat, zu informieren. Mit diesem Planer wolle man Anregungen für mehrtägige Programme und Firmenevents schaffen, so Hans-Joachim Kurz.
Dass sich Heilbronn in den letzten Jahren immer mehr zu einer echten Veranstaltungsstadt entwickelt hat, liegt sicherlich auch an den zahlreichen Events, die von der Heilbronn Marketing GmbH ins Leben gerufen wurden. Jörg Plieschke gab einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr. Zu den absoluten Highlights zählen sicherlich die Auftritte der Ehrlich Brothers, Ralf Schmitz und Olaf Schubert. Anfang Mai wird zudem die Seniorenmesse "Aktiv leben ab 60" veranstaltet. Der Trollinger-Marathon gehört selbstverständlich zu den Haupt-Attraktionen der Käthchenstadt. Dies soll auch so bleiben. Probleme sieht Plieschke bei der Gewinnung von ehrenamtlichen Helfern für dieses Großereignis. Auch hier möchte man in den nächsten Monaten die richtige Schritte gehen, um eine Lösung zu finden.
Die Heilbronn Marketing ist aber auch verantwortlich für die Verwaltung und Vermietung mehrerer Veranstaltungshäuser. Hier zog Friedrich Wagner, Prokurist und Leiter des Geschäftsbereichs Interne Services, Bilanz: "Alleine in der Harmonie waren knapp 160.000 Besucher bei 275 Events zu Gast." Auch das Bürgerhaus in Böckingen konnte neu belebt werden. Insgesamt zählte die GmbH fast 200.000 Besucher in ihren Veranstaltungsstätten bei über 500 Events.
Durch das Bündnis der Heilbronn Marketing und der Stadtinitiative Heilbronn e.V. wurde auch das City Management neu aufgestellt. Florian Baasch verantwortet dieses Bereich und ist zuständig für die Kommunikation und Moderation der innerstädtischen Akteure. Als nächstes großes Projekt steht "Freies WLan in der Innenstadt" an.
In Heilbronn tut sich einiges. 2016 wird ein weiteres wichtiges Jahr, um die Bekanntheit und Attraktivität der Stadt im Hinblick auf die BUGA 2019 zu steigern. Dessen sind sich Steffen Schoch und Kollegen bewusst. "Heilbronn findet in der Stadt selbst, aber auch in den umliegenden Großstädten wie Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe oder Profzheim wenig statt. Diesem wollen wir mit einer besseren Kommunikation und Vermarktung entgegenwirken", so der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH.