Foto: Stuttgart-Marketing GmbH
TIF Eröffnung
v.l.n.r.: Andreas Hesky, OB Waiblingen und Vorsitzender Regio e.V.; Michael Föll, Erster Bürgermeister der Stadt Stuttgart und Vorsitzender der Aufsichtsräte der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart-Marketing- und Tourismus GmbH; Armin Dellnitz, Geschäftsführer Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH; Thomas S. Bopp, Vorsitzender Verband Region Stuttgart; Prof. Georg Fundel, Geschäftsführer Flughafen Stuttgart GmbH.
Nach einem Monat Umbauzeit wird die Tourist Information Flughafen Stuttgart wieder eröffnet. Mit neuer Ausstattung und frischer Optik präsentiert sie sich als gelungene Fortsetzung des erfolgreichen Vorreiters, dem i-Punkt in der Innenstadt.
Am 22. Mai 2015 eröffnet die neugestaltete Tourist Information Flughafen am bisherigen Standort im Terminal 3 auf der Ebene 2 des Stuttgarter Flughafens und präsentiert sich als moderne Anlaufstelle. Für Fluggäste, für Beschäftige der am Flughafen ansässigen Unternehmen, für Kunden der Fernbuslinien sowie Besucher und Aussteller der Messe Stuttgart wird die Tourist Information Flughafen eine wichtige und attraktive Adresse.
„Der neue i-Punkt symbolisiert eindrucksvoll die innovative Art, Stadt und Region Stuttgart nach außen touristisch zu präsentieren“, so Michael Föll, Erster Bürgermeister der Stadt Stuttgart und Vorsitzender der Aufsichtsräte der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart-Marketing- und Tourismus GmbH. Armin Dellnitz, Geschäftsführer beider Gesellschaften fügt hinzu: „Mit der neuen Tourist Information Flughafen haben wir ein repräsentatives Schaufenster für die Region Stuttgart geschaffen. Der i-Punkt in der Königstraße ist mit jährlich 600.000 Gästen stark frequentiert. Mit seinem Umbau und der Neueröffnung im September 2011 haben wir bespielhaft gezeigt, wie sich eine Tourist Information als Visitenkarte aufstellen kann. An diesen Auftritt und die damit verbundenen Erfahrungen knüpfen wir an.“
Als Hauptpartner für die neugestaltete Tourist Information Flughafen konnten Stuttgart- Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, den Verband Region Stuttgart sowie Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. gewinnen. Außerdem mit im Boot: Der Flughafen, die Messe, der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) und die Bahn AG.
Wie bei der Neugestaltung der Tourist Information in der Innenstadt auch, hat das Architektenbüro HAUFEKONZEPT aus Köln erneut Planung, Raumkonzept und Umsetzung übernommen. Das Erscheinungsbild des i-Punkt in der Königstraße ist klar wiederzuerkennen. Beide Tourist Informationen korrespondieren. Und dennoch ist am Flughafen bei allen gemeinsamen Seiten ein eindeutiger Entwicklungsprozess festzustellen.
Das Konzept geht einen klaren und konsequenten Schritt in Richtung einer modernen Präsentation von Angeboten für Gäste aus der Region und Besucher aus aller Welt. Aufgebaut ist der Servicebereich als in sich geschlossener dreistufiger Kreis: Ein überdimensionale Monitor im Eingangsbereich stellt im ersten Schritt unterschiedliche Tourismusangebote aus Baden-Württemberg vor und gibt damit wichtige Impulse zur Freizeitgestaltung. Hier wird der Gast emotional abgeholt. Benachbarte Touchscreens bieten Möglichkeiten für eine tiefere Informationsgewinnung. An dritter Stelle stehen dann Printprodukte sowie die persönliche Beratung zu touristischen Angeboten der Region Stuttgart, ausgerichtet auf die Bedürfnisse von internationalen, nationalen und regionalen Besuchern. Dabei markieren die Hotelzimmervermittlung, StuttCard und Stuttgart Citytour, Souvenirartikel, Restauranttipps, sonstige Leistungsträger, der Kartenvorverkauf und Bahnkartenverkauf (DB- und VVS Tickets) das Kernangebot.
Die neue Tourist Information trägt die Handschrift von Stuttgart und Region gleichermaßen. Darüber hinaus werden touristische Angebote des gesamten Bundeslandes Baden-Württemberg durch die Tourismus-Marketing GmbH Baden- Württemberg (TMBW) präsentiert. Mit dem Europapark Rust und der Outletcity Metzingen sowie dem VfB Stuttgart (Ticketverkauf und Merchandisingsortiment) bereichern künftig drei neue Partner das Angebot am Flughafen.
Auf den modernen Präsentationsflächen zeigen die beiden Automobilmuseen von Mercedes-Benz und Porsche ihre Highlights – exklusivste Fahrzeuge machen Lust auf einen Museumsbesuch. Das „Kultursofa“ ist weiterer Blickfang der Präsentationsfläche.
Konzipiert als umfangreiche Informationsplattform lädt es Kulturinteressierte ein, sich zum Beispiel über Aufführungen der Staatstheater Stuttgart, über Kunstausstellungen der Staatsgalerie Stuttgart und über das Festivalprogramm der Ludwigsburger Schlossfestspiele nähere Informationen einzuholen.