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Vapiano und Urban Farming 1
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Vapiano und Urban Farming 2
Heilbronn, 13.06.2015 - Eine buchstäblich nachhaltige Aktion des Vapiano Heilbronn weckte am vergangenen Samstag in der Heilbronner City das Interesse zahlreicher neugieriger Passanten. Dem Prinzip des Urban Farming folgend, fanden sich an vielen Orten bepflanzte Europaletten mit einer großen Auswahl an mediterranen Kräutern zum Selberpflücken.
Bei ihrem Gang durch die Innenstadt staunten die Heilbronner Bürger am Wochenende nicht schlecht. An mehreren zentralen Plätzen stießen sie auf handelsübliche Europaletten, die mit verschiedenen Kräutern bepflanzt waren und zum Ernten einluden. In kleinen Tüten konnte das frische Erntegut schließlich mit nach Hause genommen werden. Diese „grüne Invasion“ wurde von der Neckarmedia Werbeagentur konzipiert, vom Startup Urban Farming München ausgestattet und basierte auf einer Idee des Vapiano Heilbronn. Für das italienische Restaurant in der Kaiserstraße liegt das Geheimnis vollkommenen Geschmacks neben der Auswahl bester Zutaten hauptsächlich in der Verwendung frischer Kräuter - ein Genuss, der nun auch in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden sollte.
Die Aktion griff den Trend des sogenannten Urban Farming auf, der gärtnerischen Bewirtschaftung städtischer Flächen in Siedlungsgebieten. Ein gesteigertes Bewusstsein für Nachhaltigkeit, die Rückkehr zum Konsum lokal erzeugter Produkte und nicht zuletzt der erhebliche Freizeitwert, den der urbane Gartenbau mit sich bringt, sind entscheidende Faktoren, welche das Konzept in Großstädten weltweit immer populärer machen. Wer selbst als Urban Farmer aktiv werden möchte, findet im Angebot von Urban Farming München die passende Ausstattung. Der „Kräutertobel”, ein einzigartiger Pflanzkübel aus verzinktem Stahl, zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er exakt an die Maße genormter Europaletten angepasst ist - ein cleverer Blickfang, der auch im Rahmen der erfolgreichen Aktion viel Aufmerksamkeit auf sich zog.