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ALDI Life
Zusammen mit Napster bietet Aldi nun einen Streaming-Dienst zum Discount-Preis an und will den deutschen Musikmarkt aufmischen. Seit Ende September ist unter dem Namen ALDI life Musik für nur 7,99 Euro monatlich der Zugriff auf ein riesiges Musikangebot, darunter sowohl Evergreens als auch aktuelle Hits aus den Charts, möglich.
Was bekommen Kunden für 7,99 Euro?
Im Schnitt ist das Aldi-Angebot rund zwei Euro günstiger als vergleichbare Dienste von Apple oder Spotify – selbst beim Partner Napster ist eine Monatsgebühr von 9,95 Euro fällig. Streaming bedeutet, dass direkt aus dem Netz die Musik abgespielt wird. Aldi bietet den Musikdienst auch in einer Kombination mit seinem Mobilfunktarif an. Den ALDI life Streaming-Dienst gibt es für alle Smartphone-Betriebssysteme wie Android, iOS, Windows Phone und als Web App über den Browser. Die Songs können wahlweise für ein späteres Hören heruntergeladen oder über die Internetverbindung gestreamt werden. Die Geschwindigkeit lässt sich dabei stufenweise zwischen 64 und 320 Kbps einstellen.
Deutschland im Streaming-Fieber
Musik-Streaming erfreut sich in Deutschland einer wachsenden Fangemeinde. Im ersten Halbjahr 2015 wurden 87 Prozent mehr Einnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Damit stieg der Anteil am Musik-Gesamtmarkt (686 Millionen Euro) auf 12,8 Prozent. Noch vor einem Jahr waren es nur 7,7 Prozent. Noch immer wird der größte Teil der Einnahmen am Musikmarkt durch den Verkauf von CDs generiert. Für den Aldi Partner Napster könnte sich der Verzicht auf ein paar Euros lohnen: Denn für ihn bedeuten mehr Nutzer so gut wie keine weiteren Kosten. Seine eigenen Einnahmen reichen aber noch nicht, um die Investitionen wieder reinzuholen, die für die Infrastruktur des Dienstes erforderlich waren. Außerdem landen rund 70 Prozent der Einnahmen direkt bei den Musikkonzernen. Dadurch tun sich die meisten Musikdienste mit Streaming-Angeboten in ihren derzeitigen Größen schwer damit, genug Geld zu verdienen. In Deutschland ist das bereits spürbar, so übernahm erst vor kurzem Deezer die Kunden des Konkurrenten Simfy.