Foto: HMG
Heilbronner auf der ITB in Berlin
Die ITB Berlin ist mit 180.000 Besuchern und 11.000 Ausstellern aus 186 Nationen die führende Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft. Vom 7. bis 11. März hat sich Heilbronn dort in diesem Jahr zum ersten Mal im Dreierverbund mit der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 und dem Science Center experimenta präsentiert.
„In der Baden-Württemberg-Halle und in Kooperation mit der Region Stuttgart hat die Stadt die größtmögliche Aufmerksamkeit erfahren“, ist sich der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, Steffen Schoch, sicher.
Das Stuttgarter Schloss prangt auf einem fast seitengroßen Bild in der Mitte der Messehalle 6.2 b. Rechts davon wirbt das Porsche Museum, links die experimenta Heilbronn. Als Mitaussteller der Region Stuttgart trat die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) bei der ITB in Berlin in diesem Jahr gemeinsam mit der experimenta Heilbronn und der Bundesgartenschau 2019 auf. „Als starkes Dreiergespann und in Kooperation mit der Region Stuttgart haben wir viel Aufmerksamkeit in der Branche erhalten. Konkret gab es viele Anfragen von Reisebüros und Gruppenveranstaltern“, erklärt HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch. Auch Kontakt zu wichtigen Vertretern der Reisemedien sei gelungen.
Besonders freut sich Schoch über einen Termin im Jahr 2018, den er auf der Messe in Berlin endgültig eintüten konnte: Der Internationale Verband der Paketer (VPR) kommt für seine Jahrestagung, die im ergangenen Jahr in Wien stattfand, 2018 nach Heilbronn. „Das bedeutet, wir haben 60 bis 80 Gruppeneinkäufer für bundesweite Gruppenreisen in Heilbronn zu Gast“, erklärt Schoch. Die Aufmerksamkeit dieser Branche für Heilbronn sei ein großer Gewinn, gerade im Hinblick auf das steigende Interesse solcher Gruppenreisen zur und nach der Bundesgartenschau.
Und auch im Bereich Citytouren, sei man auf der Messe einen Schritt weitergekommen. Plan sei, dass Heilbronn schon in diesem Sommer einen so genannten roten Hop-On Hop-Off Sightseeing Bus erhält.