Lidl Fruchtschule
v.L.: Kirstin Thomas (Lehrerin an der Grünewaldschule), Prof. Dr. Thomas Haak (Chefarzt Diabeteszentrum Mergentheim), Anita Wälz (Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Lidl Deutschland), Kaasten Reh (Ernährungskampagne »5 am Tag«), Eva Happold (Direktorin der Grünewaldschule)
Bei der Aktion »Lidl-Fruchtschule« werden 5.000 Schüler und Schülerinnen spielerisch an eine gesunde Ernährungsweise herangeführt.
In Kooperation mit der Ernährungskampagne »5 am Tag« und dem Lebensmittel-Discounter Lidl, findet seit Beginn dieses Schuljahres die Aktion »Lidl-Fruchtschule« statt. Ziel ist es, rund 5.000 Schüler und Schülerinnen bundesweit für Obst, Gemüse und Bewegung zu begeistern.
Gesunde Ernährung als Grundbaustein für ein gesundes Leben
Aus mehr als 400 Anmeldungen wurden 200 Grundschulen ausgewählt. Die Schüler werden nun spielerisch von einem Experten in gesunder Ernährung unterrichtet. Innerhalb von 90 Minuten werden dabei die Grundbausteine für ein ausgewogenes Essverhalten erklärt, Obstspieße und Smoothies zubereitet und vieles mehr. Professor Dr. med. Thomas Haak, Chefarzt im Diabeteszentrum Mergentheim und im Vorstand der Deutschen Diabetes-Hilfe, sagt: »Übergewicht und Fettleibigkeit sind in Deutschland auch bei Kindern und Jugendlichen ein gravierendes Problem. So früh wie möglich sollten Kinder erleben, dass Gemüse und Obst zu jeder Mahlzeit dazugehören. Wer ausreichend Gemüse und Obst isst, ist besser vor Übergewicht geschützt, dem wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung von Diabetes Typ 2.«
Mit Spaß Erlerntes umsetzten - auch in der Zukunft
Die Heilbronner Grünwaldschule ist eine der ersten Schulen, die an der »Lidl-Fruchtschule« teilnimmt. Durch Zufall wurden die Lehrkräfte auf die Aktion aufmerksam. Die Direktorin Eva Happold ist schon jetzt begeistert: »Viele Schüler haben sich wahnsinnig darauf gefreut, ihre selbst gemachten Obstspieße und Smoothies zu probieren. Nach der Aktion hatten sie diese auch als Pausen-Snack in der Schule mit. Das zeigt uns, dass das Erlernte auch zu Hause bei den Eltern angekommen ist.« Die Aktion »Lidl-Fruchtschule« wird von der Ernährungskampagne »5 am Tag« und dem Lebensmittel-Discounter Lidl finanziert. Anita Wälz, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Lidl Deutschland, erklärt, warum sich das Unternehmen an der Aktion beteiligt: »Unser Ziel ist es, sich gesellschaftlich zu engagieren, und zwar dort, wo es ankommt und inhaltlich zu unserem Unternehmen passt.« Die »Lidl-Fruchtschule« läuft noch bis Ende des Schuljahres.
Weitere Infos gibt es unter: www.lidl-fruchtschule.de