Die Brauerei Palmbräu bringt eine neue Biersorte auf den Markt: das Zwickel-Bier. »Das ist das Bier, das der Braumeister immer wieder zum Probieren während des Reifeprozesses aus dem Hahn lässt.«, so Geschäftsführer Wolfgang Scheidtweiler.
»Wir wollten ein süffiges Bier, das schwächer gehopft ist, auf den Markt bringen«, erklärt Palmbräu-Geschäftsführer Lionel Berger. Das Zwickel-hell wird in handlichen 0,33 Liter-Flaschen angeboten, die den Retrocharakter der Werbekampagne unterstreichen.
Braumeister Prokop: »Es ist ein Bier, das man auch mal zum Mittagessen trinken kann. Es hat mit 11,2 Prozent weniger Stammwürze als ein herkömmliches Export und damit auch weniger Alkohol.« Für ihn war diese Kreation eine seiner größten Herausforderungen in seiner fünfjährigen Tätigkeit bei der Eppinger Brauerei.
Die Werbekampagne unter dem Motto »Früher war alles besser« bezieht sich auch auf die Regionalität. Das traditionelle Rot-Weiß kommt dem steigenden Regionalitäts-Bewusstsein entgegen. Berger kam die zündende Idee beim Anblick alter Palmbräu-Kisten mit rot-weißem Schriftzug. Zusammen mit Prokurist Oliver Kohler und Prokop setzte er sie um.
Mit der Kampagne setzt die Brauerei auf Nostalgie: Das Gute ist in der Region doch zum Greifen nah. Berger: »Es soll uns daran erinnern, was wir schon immer waren, nämlich Kraichgauer.«
Palmbräu Eppingen GmbH & Co. KG
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